[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Axel Schmalowsky schmalowsky at gmail.com
Di Sep 9 21:39:41 CEST 2008

2008/9/9 Wolfgang Stief <stief at guug.de>

> 'N Abend!

> NetApp-Cluster will man sich im Vorfeld ausführlich überlegen.
> Nachteile sehe ich vor allem im ziemlich heftigen Plattenverschnitt,
> weil zusätzlich zu RAID-4 bzw. RAID_DP auf der einen Seite alles nochmal
> auf die andere Clusterseite gespiegelt wird. Platten kosten zwar nicht
> mehr die Welt heutzutage, aber direkt verschenken muss man's dann ja
> auch nicht :-)  NetApp-Cluster kommen normalerweise auch mit einem
> eigenen Satz (aka vier Stück) Brocade Fiberchannel-Switches, die $KUNDE
> freilich mit bezahlt.

Nun, das auf SUN StorageTek basierende CDP (Continuous Data Protection) von
Nexenta oder DRBD funktionieren im Grunde genauso, sind aber wesentlich
kostenguenstiger. NexentaStor wuerde mir persoenlich sehr gefallen, aber es
gibt (noch) Probleme mit einem failover bzw. failback, sollte der primary
host (active/passive config) unerwartet einmal einen unschoenen Tod sterben.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Alternative - bin allerdings nicht so
fit auf diesem Gebiet....

> Leider können auch NetApp-Cluster keine active/active Konfiguration.
> Heisst: eine Freigabe ist immer nur auf einem Cluster-Knoten aktiv und
> wird nur im Fehlerfall umgeschaltet. Eine Freigabe über beide NFS-Köpfe
> zeitgleich zu benutzen, um so eine Art Loadbalancing hinzukriegen, ist
> also leider nicht möglich. Gut, das gibt NFS bisher per Protokoll nicht
> her. Außer man nutzt pNFS, aber das ist noch kaum wo implementiert...

Eine active/active Konfiguration waere schoen, muss aber nicht unbedingt
sein. Gibt es etwas vergleichbares zu pNFS? Was ist mit PVFS (Parallel
Virtual File System)?

> Und wenn man mal mäßig begabte NetApp-Techniker im dicken
> Firmenwagen-Benz vorfahren hatte, überlegt man sich die Anschaffung
> beim nächsten Mal sowieso einmal öfter.

Oder schon jetzt :)

--
Axel Schmalowsky
UNIX Systems and Network Engineer

(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"...

() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - against propietary attachments