[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
Di Sep 9 22:28:20 CEST 2008

> Eine active/active Konfiguration wäre schön, muss aber nicht unbedingt
> sein. Gibt es etwas vergleichbares zu pNFS? Was ist mit PVFS (Parallel
> Virtual File System)?

Prinzipiell kann DRBD8 ja active/active und die IPs kann man per
iptables/ClusterIP auf zwei NFS-Server loadbalancen (nach dem Ausfall
eines Nodes natürlich nicht mehr).

Wo ich nur befürchte, dass es Probleme gibt sind die ganzen
Status-Dateien, welche NFS nutzt (zumindest unter Linux /var/lib/nfs).

Nach einem Ausfall würden dann zwar alle Clients ihre Anfragen an den
verbliebenen Rechner stellen, der hat aber nur die Hälfte der Stats, so
das ich befürchte, dass sich die Clients sich nicht mehr verbinden werden.

Wenn man das noch in den Griff bekommen könnte, dann wäre das vielleicht
ne (LowCost-)Lösung.

Sascha