[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Di Sep 9 22:51:38 CEST 2008

Hmmm ...

Das hatte ich damals anders geloest.
Im grunde - habe ich dafuer eine Virtuelle IP Verwendet um den NFS
Server mittels MAC festzunageln. Der andere hat (secondary NFS Server)
hat sich fast in echtzeit (hatte dafuer nen kleinen perl-daemon
geschrieben gehabt) die Lock-Daten rueberkopiert.
Wenn nur der eine NFS Server ausgefallen ist - wurde desswen MAC auf die
VIP geschwenkt, und die Lock_Daten waren da. Es gab natuerlich auch die
moeglichkeit - dass eine neu angelegte Lock_Datei nich syncronisiert
werden konnte - zumindest hat sich nie jemand beschwert gehabt - und ich
habe es auch nie mitbekommen gehabt.
Man musste natuerlich die ARP_Caches abschalten. hat etwas Leistung
gekostet - aber war immer noch ausreichend schnell ...

War nch zu den Zeiten wo NFS v3 ziemlich in den kinderschuhen war - und
100MBit Netzwerke grad am kommen waren. Aber es hat funktionniert :D