[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Di Sep 9 20:52:43 CEST 2008

'N Abend!

On Tue, 9 Sep 2008 18:56:55 +0200
Christian Horn <chorn at fluxcoil.net> wrote:

> Diese Loesungen bieten reichlich Potential fuer Fehler, z.b. die
> Geraete von Netapp koennten auch interessant sein - komplett als
> Appliance geliefert koennen die NFS-services clustern und verlangen
> weniger Einarbeitung als die oben genannten Ideen.

NetApp-Cluster will man sich im Vorfeld ausführlich überlegen.
Nachteile sehe ich vor allem im ziemlich heftigen Plattenverschnitt,
weil zusätzlich zu RAID-4 bzw. RAID_DP auf der einen Seite alles nochmal
auf die andere Clusterseite gespiegelt wird. Platten kosten zwar nicht
mehr die Welt heutzutage, aber direkt verschenken muss man's dann ja
auch nicht :-)  NetApp-Cluster kommen normalerweise auch mit einem
eigenen Satz (aka vier Stück) Brocade Fiberchannel-Switches, die $KUNDE
freilich mit bezahlt.

Leider können auch NetApp-Cluster keine active/active Konfiguration.
Heisst: eine Freigabe ist immer nur auf einem Cluster-Knoten aktiv und
wird nur im Fehlerfall umgeschaltet. Eine Freigabe über beide NFS-Köpfe
zeitgleich zu benutzen, um so eine Art Loadbalancing hinzukriegen, ist
also leider nicht möglich. Gut, das gibt NFS bisher per Protokoll nicht
her. Außer man nutzt pNFS, aber das ist noch kaum wo implementiert...

Und wenn man mal mäßig begabte NetApp-Techniker im dicken
Firmenwagen-Benz vorfahren hatte, überlegt man sich die Anschaffung
beim nächsten Mal sowieso einmal öfter.

Immerhin: Das Argument mit der Einarbeitung stimmt. Einstecken,
einschalten, per Browser auf die Maschine verbinden und man kann mit
einem relativ intuitiven GUI die Maschine administrieren. Kommandozeile
(SSH) ist parallel möglich.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/