[SAGE-MUC] NFS-Meinungen

Axel Schmalowsky schmalowsky at gmail.com
Di Sep 9 19:34:12 CEST 2008

On Tue, Sep 9, 2008 at 6:56 PM, Christian Horn <chorn at fluxcoil.net> wrote:

> OpenSolaris/ZFS/StorageTek
> angestossen

> Hey komm, so schlimm "umsonst" ist das nicht! *SCNR*
>
> Solaris mit suncluster koennte NFS clustern, ebenso die RedHat Cluster-
> Suite die besonders gut unter Fedora, Centos oder RHEL laeuft (fuer den es
> dann von RedHat auch Support gibt).
> Unter anderen linuxen koennte auch Heartbeat als Clustersoftware benutzt
> werden, SuSE bietet das auch mit Support an.

Wir haben gerade die RedHat Cluster Suite im Einsatz - ist aber nicht so
zuverlaessig, weshalb sie abgeloest werden soll. Eine Idee war eben HA NFS.
Es muss aber kein solches Setup sein, wenn es noch andere Moeglichkeiten
gibt. Ich denke da z.b. an DRBD + Heartbeat.
Allerdings ist die Moeglichkeit fuer uns schon vom Tisch...

> Diese Loesungen bieten reichlich Potential fuer Fehler, z.b. die Geraete
> von Netapp koennten auch interessant sein - komplett als Appliance
> geliefert
> koennen die NFS-services clustern und verlangen weniger Einarbeitung als
> die oben genannten Ideen.

Hoert sich gut an, werd ich mir mal anschauen.

--
Axel Schmalowsky
UNIX Systems and Network Engineer

(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"...

() ascii ribbon campaign - against html e-mail
/\ www.asciiribbon.org - against propietary attachments