[sage] FreeNAS oder Univention Corporate Server

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Tue Jan 5 09:03:24 CET 2016

Was mich an ZFS immer noch stört, ist der Speicherverbrauch. Bei den
Plattenkapazitäten die wir mittlerweile verbrauchen ist Dieser meistens der
Flaschenhals.

Im Ende bin ich jedoch zu OMV gegangen. Hat einen Linux Unterbau was es auf
viel mehr Hardware lauffaehig macht, man kann auch ZFS nutzen wenn man will,
allerdings habe ich da auch die Möglichkeit SnapRaid einzusetzen und ohne
weiteres Docker Container.
Dass macht es schon unheimlich praktisch. Ldap ist zwar auch als Plugin
vorhanden, ich bin allerdings sicher dass es eine Menge Docker container gibt
die man hier einsetzen kann.

Gruss + Frohes Neues :}
Joerg

C Code.