[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

ulf.rudolf at guug.de ulf.rudolf at guug.de
Sun Aug 23 22:55:26 CEST 2015

Hiho,

wie einige von Euch bereits angemerkt haben meine ich ein SAN
und nicht ein NAS.

Im vorliegenden Fall wird der FC-Controller von FreeBSD nicht
unterstuetzt. Im Linux-Kernel existiert ein passender Treiber
mit dem es wohl auch schon Erfahrungen ueber groessere Zeitraeume
hinweg gibt.

Auf Grund einiger kritischer Anmerkungen zu ZOL ("kommt
wahrscheinlich nie in den Kernel und ist deshalb von dem
Engagement einer kleinen Gruppe von Entwicklern abhaengig")
denke ich ueber den Einsatz von BtrFS nach. Meine Tests dazu
werden primaer die Punkte
 + kann mit *vielen* Platten umgehen
 + ist auch bei vielen Lese-/Schreiboperationen stabil
pruefen. Fuer entsprechende Rueckmeldungen von Euch waere ich dankbar.

Sorry fuer den Wortspiegel und vielen Dank fuer Euer Feedback
 Ulf