[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

Lenz Grimmer lenz.grimmer at mailbox.org
Tue Aug 18 09:42:37 CEST 2015

Moin Ulf,

vorab: lass' ZFS die Platten direkt als JBOD verwalten, so kann es seine
Stärken am Besten ausspielen. Je weniger Layer zwischen dem Dateisystem
und der Platte liegen, desto besser - kein (Hardware-)RAID, LVM oder MD.
Meiner Erfahrung nach ist man mit RAID10 etwas flexibler, hat aber
natürlich auch mehr "Verschnitt".

Die ZFS Configuration und ZFS Best Practices Guides geben viele gute
Tipps:

  http://www.solarisinternals.com/wiki/index.php/ZFS_Configuration_Guide
  http://www.solarisinternals.com/wiki/index.php/ZFS_Best_Practices_Guide

Ich habe hier privat einen HP Microserver mit 4GB RAM unter FreeNAS
laufen, aktuell mit 4x4TB in einer RAID10-Kombination für die Nutzdaten,
das OS ist auf einem internen USB-Stick (ebenfalls ZFS) installiert. Die
ARC-Größe pendelt so um die 2.5GB.

Ursprünglich entstanden ist dieser zpool mal auf 2x1TB-Platten unter
openSolaris auf einem Intel Atom-System mit 2GB RAM und ist seitdem
gewachsen. Erst kamen nochmal ein 2x4TB Mirror hinzu, vor ein paar Wochen
habe ich die 1TB-Platten nach ca. 5 1/2 Jahren Laufzeit durch zwei weitere
4TB-Platten ersetzt, nachdem die eine Platte auf einmal in einen
"Headbanging-Mode" verfallen ist. In all dieser Zeit gab es nie einen
Datenverlust oder Inkonsistenzen, die ZFS nicht selbst korrigieren konnte,
auch die Migration auf die neuen Platten verlief mit ZFS-Bordmitteln, ohne
Backup & Restore.

Mit ZFS on Linux läßt sich so ein Setup ebenfalls aufsetzen und betreiben.
Shameless plug: schau' Dir mal openATTIC zur Verwaltung von ZFS on Linux
an ;)
Wir sind gerade in der Betaphase für Version 2, die neue Web-UI ist
deutlich aufgeräumter und bedienbarer geworden.

Lenz

--
 Lenz Grimmer <lenz at grimmer.com> - http://www.lenzg.net/