[sage] Erfahrungen zu ZFS auf NAS?

Ulf Volmer u.volmer at guug.de
Wed Aug 26 13:14:04 CEST 2015

On Sun, Aug 23, 2015 at 10:55:26PM +0200, ulf.rudolf at guug.de wrote:

> denke ich ueber den Einsatz von BtrFS nach. Meine Tests dazu
> werden primaer die Punkte
>  + kann mit *vielen* Platten umgehen
>  + ist auch bei vielen Lese-/Schreiboperationen stabil
> pruefen. Fuer entsprechende Rueckmeldungen von Euch waere ich dankbar.

btrfs- FS ist schick, der Suport für RAID5/RAID6 ist aber wohl noch
buggy. Wenn Du mit RAID1 auskommst, wäre das eine Option.

Bei SLES wird das mittelerweile als FS für's OS als Default genommen,
vom Betrieb für Datenpartitionen wird explizit abgeraten.

Beim Betrieb mit vielen Schreiboperationen gibt es wohl auch noch
Probleme.

Fazit: Für die OS- Installation ist das klasse, vor allem wegen den
Snapshots, für Daten würde ich vorerst die Finger von lassen.

Viele Grüße
Ulf