[sage] Konfigurations-Datei-Management

Joerg Dorchain joerg at dorchain.net
Wed Jan 15 10:30:15 CET 2014

On Wed, Jan 15, 2014 at 08:54:37AM +0100, Manuel Schneider wrote:
> Beispiel ntpd:
>
> /etc/ntpd.conf -> Standardeinstellungen -> bekommt jeder Rechner
> generell installiert
> * Rechner der Gruppe "Server XYZ" bekommen eine ntpd.conf + ein "Server
> XYZ"-Diff
> * Rechner der Gruppe "Clients ABC" bekommen eine ntpd.conf + ein "Cients
> ABC"-Diff

Schau mal nach puppet. IIRC ist sowas in der Doku ein
Standardbeispiel.

> Änderungsmanagement:
> * eine generelle Änderung die alle Clients betrifft. Also ändere ich
> /etc/ntpd.conf und lasse mir die neuen Dateiversionen erstellen und
> ausrollen

puppet.

> * Änderungen für einzelne Gruppen werden an den jeweiligen Diff-Files
> vorgenommen (oder an einer "gepatchten" Datei, aus der das Tool
> hinterher anhand der ntpd.conf ein neues Diff errechnet)

puppet kennt zwar nicht direkt diffs. aber templates mit denen
sich was recht einfach machen laesst.

> * Änderungen durch Systemupdate - die lokale ntpd.conf hat sich
> geändert. Sie wird importiert und ich sehe mir das Diff an und entscheide:

Puppet zeigt Dir aenderungen.

> ** welche Änderungen werden mit der allgemeinen ntpd.conf gemerged?
> ** welche Änderungen sind Teil eines neuen Diffs?

Das geht IMHO nicht mit einem Tool.

> Wie man mit Git Revisionen verwalten kann ist mir bekannt, das ist
> bekanntlich der Kern des Produkts. Ob / wie ich allerdings ältere
> Revisionen mit neueren Diffs mergen kann, so dass auf diese älteren
> Revisionen aufbauende Änderungen ebenfalls diese Änderungen "erben", das
> ist mir nicht bekannt.

Branch, merge und Rebase. Das ist alelrdings fortgeschrittenere
Verwendung.

> Mein Problem kann doch nicht so exotisch sein, oder? Ich will doch nur,
> dass meine Textfiles in Struktur und Ordnung bleiben und ich nicht
> überall alles von Hand pflegen und nachziehen muss.

Puppet ist zum Ausrollen gut. Die Puppet-config kannst Du in Git
reintun, wenn Du ein Gedaechtnis brauchst und nicht nur die
neueste Version.

HTH,

Joerg