[sage] Konfigurations-Datei-Management

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Wed Jan 15 10:19:23 CET 2014

* Manuel Schneider <manuel.schneider at wikimedia.ch>:
> [...]
> ich brauche.
>
> Ich suche eine Lösung, um Textdateien und deren Abweichungen zu
> verwalten. Jemand bestätigte mir, dass Git das richtige Tool sei, mir
> ist aber immer noch nicht klar, wie ich das mit Git machen kann.
>
> Beispiel ntpd:
>
> /etc/ntpd.conf -> Standardeinstellungen -> bekommt jeder Rechner
> generell installiert
> * Rechner der Gruppe "Server XYZ" bekommen eine ntpd.conf + ein "Server
> XYZ"-Diff
> * Rechner der Gruppe "Clients ABC" bekommen eine ntpd.conf + ein "Cients

Kein Job für git. Sowas würdest Du mit Puppet, chef, cfengine oder saltstack
machen. Bei cfengine würdest du dafür z.b. ein Template der
"Standardeinstellungen" anlegen und das dann je nach Host beim ausrollen über
Variablen im Template individualisieren.

> Wie man mit Git Revisionen verwalten kann ist mir bekannt, das ist
> bekanntlich der Kern des Produkts. Ob / wie ich allerdings ältere
> Revisionen mit neueren Diffs mergen kann, so dass auf diese älteren
> Revisionen aufbauende Änderungen ebenfalls diese Änderungen "erben", das
> ist mir nicht bekannt.

git würdest Du im Zusammenhang mit den obig genannten System verwenden, um die
Daten dieser Systeme zu versionieren. So könntest Du dann z.B. einen rollout
vorbereiten, durchführen und zurückrollen.

> Mein Problem kann doch nicht so exotisch sein, oder? Ich will doch nur,
> dass meine Textfiles in Struktur und Ordnung bleiben und ich nicht
> überall alles von Hand pflegen und nachziehen muss.

Ist es auch nicht. Ich denke die best practices sind genannt.

p at rick
--
Patrick Ben Koetter
p at state-of-mind.de