[sage] greylisting - lessons learned

Martin Schulte martin.schulte at guug.de
Fri May 24 08:37:11 CEST 2013

Hallo Peer, hallo zusammen!

> Das war vermutlich in der Zeit 8.5. bis 18.5. und wird vermutlich der
> gewesen sein, von dem ich auch schrieb.

Bei mir trat das Problem Anfang April auf.

> Bei einem richtig aufsetzten Spamfilter ist das FP-Risiko am Ende
> wirklich 1:100.000 oder 1:1.000.000. Es gibt da nichts relevant zu
> sortieren und zu prüfen. Was Spam ist wird nicht angenommen und fertig.
>
> Es gibt auch vor ML ganz normal einen Spamfilter. Warum auch nicht? das
> habe ich nicht verstanden.

Wenn man darauf setzt, dass er keine False-Positive hat, ist es natürlich ok,
wenn er die Mails einfach wegwirft. Aber so etwas wie meinem Spam-Folder, in
den ich zur Not nochmal reinsehen kann, gibt es da nicht wirklich.

> Wobei gerne übersehen wird, das leere Envelops durchaus "legal" sind.
> Man darf leere Envelops nicht pauschal sperren, wie immer wieder auf den
> Mailinglisten angefragt.

Ja, das wäre fatal. Das Greylisting muss, wenn ich es richtig verstanden habe,
für leere Envelope-From etwas anders aufgesetzt werden also sonst, damit man
die sender callout verification nicht verhindert wird.

Viele Grüße,

Martin