[sage] greylisting - lessons learned
Erwin Hoffmann
feh at fehcom.de
Thu May 23 21:56:58 CEST 2013
Hallo,
die Diskussion zeigt eigentlich, dass zu komplexe Filter-Regeln eher kontraproduktiv sind ....
Bei mir setzte ich neben der NixSpam RBL nur noch triviale Filter und hier besonders Greetdelay ein.
Am 23.05.2013 um 21:36 schrieb Peer Heinlein:
> Am 19.05.2013 18:35, schrieb Martin Schulte:
>
> Hi,
>
>> Berechtigterweise schwang in einigen Antworten ein "Brauchst Du gar
>> nicht" mit - das wurde ja auch kontrovers diskutiert.
>
> Kommt halt immer auf die Größe an. Wer nur wenige Mails am Tag hat, dem
> wird automatisches WL nichts nützen.
>
>> Vor wenigen Wochen hatte ich auch den Ärger mit dem falsch
>> konfigurierten Mail-Server eines großen deutschen Telefon-/
>> Mobilfunkproviders, deshalb nochmal besonderen Dank für den Hinweis.
Ich weiss ja nicht, welchen 'Mobilfunkprovider' Du hier meinst; aber z.B. bei Mails von Arcor gibt es hier Probleme.
Die kappen eine SMTP Verbindung (von ihren Clients aus) aus bei Greetdelay > 40 secs.
Kann man aber konfigurieren. Ente gut. Essen gut.
mfg.
--eh.
PS: Trifft nicht auf Vodafone Clients zu.
> --
> Heinlein Support GmbH
> Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin
>
> http://www.heinlein-support.de
>
> Tel: 030 / 405051-42
> Fax: 030 / 405051-19
>
> Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
> Berlin-Charlottenburg,
> Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin
>
> _______________________________________________
> SAGE mailing list
> SAGE at guug.de
> http://lists.guug.de/mailman/listinfo/sage
--
Dr. Erwin Hoffmann | FEHCom | http://www.fehcom.de | PGP Key-Id: 7E4034BE
More information about the SAGE
mailing list