[sage] greylisting - lessons learned

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Thu May 23 21:56:58 CEST 2013

Hallo,

die Diskussion zeigt eigentlich, dass zu komplexe Filter-Regeln eher kontraproduktiv sind ....

Bei mir setzte ich neben der NixSpam RBL nur noch triviale Filter und hier besonders Greetdelay ein.

Am 23.05.2013 um 21:36 schrieb Peer Heinlein:

> Am 19.05.2013 18:35, schrieb Martin Schulte:
>
> Hi,

> Kommt halt immer auf die Größe an. Wer nur wenige Mails am Tag hat, dem
> wird automatisches WL nichts nützen.

Ich weiss ja nicht, welchen 'Mobilfunkprovider' Du hier meinst; aber z.B. bei Mails von Arcor gibt es hier Probleme.
Die kappen eine SMTP Verbindung (von ihren Clients aus) aus bei Greetdelay > 40 secs.

Kann man aber konfigurieren. Ente gut. Essen gut.

mfg.
--eh.

PS: Trifft nicht auf Vodafone Clients zu.

Dr. Erwin Hoffmann | FEHCom | http://www.fehcom.de | PGP Key-Id: 7E4034BE