[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Alexander Lobodzinski lobo+guug at dzinski.net
Thu May 9 15:57:56 CEST 2013

Danke für die Klarstellung, Peer!

On 9.5.13 12:38, Peer Heinlein wrote:
> Ich rede ja auch nicht von Kunden. Mir ist schon unklar, welche SOFTWARE
> das sein soll. Welcher MTA kann von Haus aus hier nicht mit temporären
> Fehlern umgehen? Angeblich ja so viele, daß man GL kaum einsetzen darf.
> Wird zumindest immer gesagt...

Ah.  Ich erinnere mich an exim/postfix/sendmail mit dem klassischen "we
don't need no queue runner here", und an irgendwelche Windows-Grütze, wo
ich nicht weiter verfolgt habe, ob's auch an kreativer Fehlkonfiguration
lag.  Habe mich auch gefragt, wie die damit wohl sonst zurechtkommen...
  Ob aber die Bits nun im Binary oder im Config falsch sind, läuft
zumindest bei sturen Admins am Ende auf ein sehr ähnliches Ergebnis
heraus.  Ein manueller Greylist-Eintrag geht eben meistens schneller,
als die (IT-)Welt ein Stückchen zu verbessern.

Vielleicht darf ich für den OP so zusammenfassen: Greylisting ist eine
sinnvolle Sache, der wie jedem technischen System ein gelegentlicher
manueller Schubs nicht schadet.

Noch einen schönen Vatertag!

     Ciao, Lobo