[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Martin Zobel-Helas mhelas at helas.net
Sun May 5 17:53:37 CEST 2013

Hallo Martin,

On Sun May 05, 2013 at 15:03:59 +0200, Martin Schulte wrote:
> Liebe sage at guug,
>
> mich würde interessieren, wie ihr die eure whitelist für's greylisting
> befüllt?
> Macht ihr das manuell?

Ich fahre ein zweistufiges Konzept. Ich nutze zwei Greylisting Dienste
hintereinander. Zum einen nutze ich policyd-weight, welcher an Hand von
bestimmten Listen Punkte vergibt, und dann entscheided, ob diese Mail
durch darf oder eine Warterunde drehen muss.

Hinten dran nutze ich ganz normal postgrey. Bei diesem pflege ich die
Whitelist. Bei lists.debian.org mache ich es so, dass ausserdem alle
Leute, die in der pseudo-Liste whitelist at l.d.o subscribed sind, auch in
der Whitelist von postgrey sind.

Mit diesem Verfahren lassen wir legitime Mail an die Listen ohne
weiteres durch. Im nachgeschalteten Amavis haben wir die Listen nach
Sprachgruppen sortiert, und laden pro Sprachgruppe (z.B. Slavische
Sprachgruppe) bestimmte Spamassassin-Regeln, wie u.a. auch
"ok_languages".

Damit lässt sich auf lists.debian.org ca. 90% des Spams wegfiltern.

Ich hoffe, auch wenn das jetzt nicht ganz im Thema, es hilft weiter.

Gruß,
Martin
--
 Martin Zobel-Helas <zobel at debian.org>    Debian System Administrator
 Debian & GNU/Linux Developer                       Debian Listmaster