[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Tue May 7 07:34:42 CEST 2013

Am 05.05.2013 15:03, schrieb Martin Schulte:

Hi,

> mich würde interessieren, wie ihr die eure whitelist für's greylisting
> befüllt?

Gar nicht.

Gute Greylisting-Systeme sind selbstlernen und da man sehr schnell alle
relevanten Mailserver gelernt hat, braucht man keine WL (es sei denn,
man betreibt ein wirklich SEHR kleines Mailsystem mit sehr wenig
Mailverkehr).b

> Oder ist greylisting sowieso out?

Das wird mit bei meinen GL-Vorträgen seit 2003 vorgehalten und ich
erwiddere seit 2003, daß das nicht der Fall ist. GL ist weiterhin sehr
wirkungsvoll und wird es auch weiterhin sein.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,