[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Alexander Lobodzinski lobo+guug at dzinski.net
Tue May 7 10:52:35 CEST 2013

On 7.5.13 7:34, Peer Heinlein wrote:

> Gar nicht.
>
> Gute Greylisting-Systeme sind selbstlernen und da man sehr schnell alle
> relevanten Mailserver gelernt hat, braucht man keine WL (es sei denn,
> man betreibt ein wirklich SEHR kleines Mailsystem mit sehr wenig
> Mailverkehr).b

Martins Frage zielt sicher auf solche netten Mailserver ab, die Mails
nach 2 Zustellversuchen innerhalb 10s an den Absender zurückbouncen oder
noch besser einfach fallenlassen.  Der Hinweis, daß die RFCs was ganz
anderes fordern, ist wie immer nur mäßig hilfreich, wenn die Mail von
deren Geschäftsführer zu Deinem geht und das Ganze superwichtig ist usw.
usw. :-(  Natürlich kann man sagen "nach 15 Minuten nochmal probieren"
und dann klappts, aber wenn der nächste CEO-Briefwechsel in 3 Monaten
stattfindet, wenn der Server inzwischen aus der Greylist expired ist,
hat man dasselbe Theater von neuem.  Alles mehrfach durchgespielt :-),
manuelle Whitelist-Einträge haben sich als pragmatischer Workaround
herausgestellt.

+1

     Ciao, Lobo