[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Tue May 7 11:11:18 CEST 2013

Am Di, 07.05.13 um 10:52:35 Uhr
schrieb Alexander Lobodzinski <lobo+guug at dzinski.net>:

> Martins Frage zielt sicher auf solche netten Mailserver ab, die Mails
> nach 2 Zustellversuchen innerhalb 10s an den Absender zurückbouncen oder
> noch besser einfach fallenlassen. [...]

ich erinner mich noch an so 'nette' wie yahoo groups(?) die exakt einen Zustellversuch unternehmen.

Beliebt auch mailcluster bei denen jeder Zustellversuch von einer anderen IP kommt, weswegen man da das letzte Oktett bei v4 und $prefixlänge bei v6 wegwerfen will.
(Diskussionen dazu gibts zu hauf, vorsicht auch, manche greylisting deamons kommen immer noch nicht richtig mit v6 zurande)

/Florian