[sage] Woher nehmt ihr die whitelist für's greylisting?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Thu May 9 08:08:03 CEST 2013

Am 07.05.2013 11:11, schrieb Florian Streibelt:

> ich erinner mich noch an so 'nette' wie yahoo groups(?) die exakt einen Zustellversuch unternehmen.

Erinnern hießt: Ja, damals (!) vor 10 Jahren (!) war das mal ein
Problem. (Waqr es nicht, weil yahoo groups war bekannt und gute
GL-Implementationen haben die von vornherein gewhitelistet).

Heißt nicht: Ja, heute im Jahr 2013, ist das noch immer so, wo doch
schließlich gerade yahoo, google & co am meisten 4xxer ausgeben.

> Beliebt auch mailcluster bei denen jeder Zustellversuch von einer anderen IP kommt, weswegen man da das letzte Oktett bei v4 und $prefixlänge bei v6 wegwerfen will.

Genau, womit man also prima umgehen kann und gute GL-Implementationen
das auch tun.

(Und ansonsten verlängert das die Lernzeit nur etwas, ist aber kein
grundsätzliches Problem.)

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,