[sage] Postfix + IPv6 + link-local

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Thu Feb 2 16:02:07 CET 2012

Tach *,

Am 02/02/2012 03:21 PM, schrieb Benedikt Stockebrand <:
> Moin Dirk und Liste,

> ohne dass ich so eine Konstruktion mit Postfix jemals probiert hätte,
> aber Link-Local-Adressen für Anwendungen zu benutzen ist im
> allgemeinen keine gute Idee -- schon alleine deshalb, weil das wieder
> zu unnötigen Zwängen bei der Netztopologie führt, was in verwandten
> Zusammenhängen mit Broadcasts schon bei IPv4 jede Menge weiteren Ärger
> nach sich zieht.

Naja, die fe80::/10-Adressen gibt's von alleine. Ich will die auch nicht
benutzen aber manchmal passiert's halt. Dann gehen u.U. Mails
verloren, das ist der Punkt meines Anliegens.

> Falls das ganze überhaupt von Postfix so unterstützt wird, dann müsste
> für die Link-Local-Adressen in der mynetworks-Konfiguration mindestens
> einmal noch das Interface mit angegeben werden, weil die alleine für
> sich genommen nicht zur Adressierung ausreichen.

Laut http://www.postfix.org/IPV6_README.html soll das schon ok so sein.
Freund Google legt aber nahe, dass andere ähnliche Probleme haben, mit
ggf. anderen Fehlermeldungen.

> Ob das von der Syntax her überhaupt möglich ist und/oder man sich das
> tatsächlich antun will, ist aber dann nochmal eine ganz andere Sache.
> Nimm an der Stelle einfach Unique-Local-Adressen und der Spuk sollte
> ein Ende haben.

Es gibt bei just (auch) diesem SMTP-Client echte IPv6-Adressen. Nur
bekommt der diese später wenn der ans Netz rankommt.

Alternativ könnte ich ja 'ne smtp_bind_address6 für 2001 setzen, in der
Hoffnung, es passiert dann was anderes mit den Mails. Nur feste IPs an
der Stelle ist ein Gefrickel und unflexibel.

VG, Dirk