[sage] Postfix + IPv6 + link-local

Benedikt Stockebrand
Thu Feb 2 15:21:14 CET 2012

Moin Dirk und Liste,

Dirk Wetter <dirk.wetter at guug.de> writes:

> .... postfix/smtpd[1832]: connect from
> unknown[fe80::227:13ff:feXX:XXXX%eth0]
> ... postfix/smtpd[1832]: NOQUEUE: reject: RCPT from
> unknown[fe80::227:13ff:feXX:XXXX%eth0]: 554 5.7.1 <mail at domain.tld>:
> Relay access denied;
> ---snap
>

> smtpserver:~ 0# postconf mynetworks
> mynetworks = 127.0.0.0/8 <...> [fe80::]/10 [::1]/128
> [...]
> Warum geht link-local nicht, anders als die in mynetworks definierten
> IPv6-Adressen (2001*, ::1)?

ohne dass ich so eine Konstruktion mit Postfix jemals probiert hätte,
aber Link-Local-Adressen für Anwendungen zu benutzen ist im
allgemeinen keine gute Idee -- schon alleine deshalb, weil das wieder
zu unnötigen Zwängen bei der Netztopologie führt, was in verwandten
Zusammenhängen mit Broadcasts schon bei IPv4 jede Menge weiteren Ärger
nach sich zieht.

Falls das ganze überhaupt von Postfix so unterstützt wird, dann müsste
für die Link-Local-Adressen in der mynetworks-Konfiguration mindestens
einmal noch das Interface mit angegeben werden, weil die alleine für
sich genommen nicht zur Adressierung ausreichen.

Ob das von der Syntax her überhaupt möglich ist und/oder man sich das
tatsächlich antun will, ist aber dann nochmal eine ganz andere Sache.
Nimm an der Stelle einfach Unique-Local-Adressen und der Spuk sollte
ein Ende haben.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
			 Business Grade IPv6
		    Consulting, Training, Projects

Dipl. Inform.                 Tel.:  +49 (0) 69 - 247 512 362
Benedikt Stockebrand          Mobil: +49 (0) 177 - 41 73 985
Fichardstr. 38                Mail:  me at benedikt-stockebrand.de
D-60322 Frankfurt am Main     WWW:   http://www.benedikt-stockebrand.de/

Bitte kein Spam, keine unaufgeforderten Werbeanrufe, keine telefonischen
Umfragen.  Anrufe werden ggf. zu rechtlichen Zwecken aufgezeichnet.
No spam, no unsolicited sales calls, no telephone surveys, please. Calls
may be recorded for legal purposes.