[sage] Rechner friert ein, wenn client rsync startet

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Thu May 12 15:59:53 CEST 2011

Am 05/12/2011 11:36 AM schrieb Dirk Wetter:

> Salve,
>
> Am 05/12/2011 11:00 AM, schrieb Florian Streibelt:

> Reset-Schalter geht auch nicht mehr?
der hardware reset schon.

> Gibt das BIOS irgendwelche Fehlerzustände von sich?
nope

> Ohne rsync?
ja. mitten im gespräch war die kiste (und das gespräch) tot.
ausserhalb eines gesprächs manchmal auch, aber seltener.

> sysrq einschalten (z.B. temporär echo 1 > cat /proc/sys/kernel/sysrq) und
> ALT-PrtSc-H, ALT--PrtSc-T, ...

sysrq reagiert er auch nimmer drauf.

> Wenn's dann noch lebt, spricht der Kernel noch mit Dir. Das geht allerdings
> nur auf der richtigen Konsole, sprich die serielle, sofern von gebootet
> oder halt der Bildschirm. Mir war nicht ganz klar, was da angeschlossen ist.

jetzt ist da ein bildschirm dauerhaft dran - ich arbeite auch gerade auf
dem teil, mit X-server, thunderbird, firefix, pidgin, gimp - alles kein
problem.

> Ansonsten fallen mir nur eine Hardware-Testprogramme ein. Außer memtest
> allerdings sind mir nur Windoze-basierte bekannt...

jo. werd das von Dietz nebenan mal machen... später heut abend...

Danke!

/Florian