[sage] Rechner friert ein, wenn client rsync startet

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Thu May 12 11:36:35 CEST 2011

Salve,

Am 05/12/2011 11:00 AM, schrieb Florian Streibelt:

> Das Board lässt sich dann nur noch per Hardware-Reset wiederbeleben,

Reset-Schalter geht auch nicht mehr?

> es
> gibt keine Kernelpanic, keinerlei Logeintrag, keine Ausgabe auf der
> Konsole. Nichts.
>
> Auch die experimentell mal sekündlich geloggten Temperaturen zeigen nichts
> außergewöhnliches.

Gibt das BIOS irgendwelche Fehlerzustände von sich?

> Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, als das Teil mal mit einer
> ISDN-Karte ausgestattet war und ein Asterisk drauf lief.

Ohne rsync?

> Falls da jemand noch Tipps hat, wär ich Dankbar. Ich hatte schon überlegt
> ne Serielle Konsole dranzubasteln, aber wenn er schon auf der Konsole am
> Rechner nichts ausgibt, warum sollte dann da was kommen...

Wenn der Reset-Schalter (s.o.) nicht mehr geht, recht unwahrscheinlich aber
ggf. einen Versuch Wert:

sysrq einschalten (z.B. temporär echo 1 > cat /proc/sys/kernel/sysrq) und
ALT-PrtSc-H, ALT--PrtSc-T, ...

Wenn's dann noch lebt, spricht der Kernel noch mit Dir. Das geht allerdings
nur auf der richtigen Konsole, sprich die serielle, sofern von gebootet
oder halt der Bildschirm. Mir war nicht ganz klar, was da angeschlossen ist.

Ansonsten fallen mir nur eine Hardware-Testprogramme ein. Außer memtest
allerdings sind mir nur Windoze-basierte bekannt...

HTH, Dirk