[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Sun Jul 17 13:02:58 CEST 2011

Moin,

On Sun, Jul 17, 2011 at 12:55:39PM +0200, Peer Heinlein wrote:
> So. Und abgesehen davon frage ich mich natürlich, wie ein gründliches
> fsck ablaufen soll, wenn fsck schon aufgrund des Datenvolumens
> mathematisch unmöglich (fast) alle Sektoren der Platte eingelesen und
> sich angeschaut haben kann.

Naja, es muss ja auch nicht *alle* Sektoren lesen.  Für eine Konsistenz-
prüfung reichen "alle Metadaten", und das sind üblicherweise schon deutlich
weniger (... bei einem Filesystem mit vielen kleinen Files und riesigen
Directories natürlich auch nicht grad wenig).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de