[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

"Winfried Büchert" winfried.buechert at gmx.de
Mon Jul 11 22:45:04 CEST 2011

> Das Dateisystem ist genauso stabil wie sonst auch. Ob sich nun die LVM-
> Partition vergrößert oder die echte Partition vergrößert, wo ist da
> für das Dateisystem der Unterschied?

Ich dachte an Probleme wie "the Kernel still uses the old Partition Table", genau dieses Problem kann natürlich nicht auftreten.
Du hast recht, der Kernel meldet dem resize-prozess die richtige, neue Grösse, warum soll er seinem Dateisystem was anderes melden.

  :

> [...]
> hoch und wurden immer größer und größer. Da verschwanden ganze Ordner.
> Mit "cd" konnte man sie betreten, aber mit "ls" hat man sie nicht mehr
> gesehen. Oder andersherum. Und je länger das lief umso mehr Ordner
> verschwanden spurlos. Halt wie bei Momo die Landschaft. Und ein fsck hat
> sie zwar wieder zurückgebracht, aber nach kurzer Zeit haben sich die
> schwarzen Löcher wieder durchgefressen. Diese Löcher habe ich jahrelang
> beobachtet über viele Kernelversionen hinweg. Bis zum Schluß kanne ich
> keine reiserfs-Version, wo man die nicht hervorrufen konnte. Schauder.

Jetzt kommt mir auch das Schaudern. Was sind das für Bedingungen ?
(Sorry für die vorschnelle Antwort im anderen Thread)

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren!