[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

"Winfried Büchert" winfried.buechert at gmx.de
Fri Jul 15 21:58:31 CEST 2011

Hallo Snoopy,

> Äh, kann es sein, dass Du ext2 und ext3 verwechselst ? ext3 flutscht
> beim fsck ziemlich schnell durch. Bei ext2 seh ich immer die langen
> Zeiten, bis Alles abgeklappert ist.

Lang ist relativ.
Ich hab hier mal einen Vergleich. Es ist zweimal die gleiche Partition, frisch angelegtes Dateisystem, frisch kopiert mit den gleichen Daten, grosse DB-Dateien, typisch für meine Babys:

muc1mig1:~ # time reiserfsck -y -f --fix-fixable /dev/mapper/u05-part1
  :
real    0m16.028s
user    0m5.072s
sys     0m1.420s

Also etwa 22s
muc1mig1:~ # time fsck.ext3 -f -p /dev/mapper/u05-part1
U05 (/dev/mapper/u05-part1): 56/23592960 files (1.8% non-contiguous), 30648790/47184905 blocks

real    5m35.674s
user    0m7.164s
sys     0m24.326s

Also etwa 6min

Diese Zeiten entsprechen auch etwa meiner Beobachtung beim Booten.

muc1mig1:~ # df -H /u05
Filesystem             Size   Used  Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/u05-part1
                       191G   123G    59G  68% /u05
muc1mig1:~ # mount | grep u05
/dev/mapper/u05-part1 on /u05 type ext3 (rw,noatime,acl,user_xattr)
muc1mig1:~ #

> Zu ReiserFS: Hans Reiser wurde vor ein paar Jahren wg. Mordes an seiner
> Frau zu lebenslanger Haft verurtelil. Ich nehme daher nie reiserFS, weil
> ich einen solchen Menschen in keinster Weise "würdigen" will.

Ich unterscheide da zwischen dem Menschen und seiner Arbeit.
Interessant dabei, dass er sich schon vorher bei der Integration seiner Sourcen in den Linux-Kernel offensichtlich als "wenig konfliktfähig" erwiesen hatte.
Schade dass man ihn nicht als Resozialisierungsmaßnahme an seiner ehrenamtlichen Programmierung (oder was ist GPL SW sonst?) im Gefängnis weitermachen läßt.

Ciao Winfried