[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

Snoopy snoopy at snoopix.de
Thu Jul 14 08:10:35 CEST 2011

On 07/11/2011 10:36 PM, "Winfried Büchert" wrote:

> Hm, also Bedenken hat der Kollege auch, aber nur weil es nicht mehr das erste unterstützte Dateisystem vom SLES ist. Wir haben es an einigen Stellen im Einsatz auch grosse Partitionen mit MaxDB und grossen MySQL Installationen und haben keine Probleme damit.
> Das Problem von ext3 ist einfach das lange Warten auf den Filesystemcheck. Da gibt es dann nach 10 Monaten wieder einmal eine Umstellung mit Reboot am System, 10 Minuten echtes Arbeiten, 30 Minuten warten auf die Dateisystemchecks. Wartung kommt von Warten ...
> [...]

Äh, kann es sein, dass Du ext2 und ext3 verwechselst ? ext3 flutscht
beim fsck ziemlich schnell durch. Bei ext2 seh ich immer die langen
Zeiten, bis Alles abgeklappert ist.

Du kannst ohne neu formstieren etc. ein ext2 in ein ext3 verwandeln, da
wird halt ein Journal angelegt:

tune2fs -j /dev/...

legt so ein Journal ZUSÄTZLICH drauf. Es ist trotzdem immer eine gute
Idee vor so krassen FileSystem Operationen eine Sicherung
anzulegen...man kann sich ja mal vertippen...

Zu ReiserFS: Hans Reiser wurde vor ein paar Jahren wg. Mordes an seiner
Frau zu lebenslanger Haft verurtelil. Ich nehme daher nie reiserFS, weil
ich einen solchen Menschen in keinster Weise "würdigen" will.

Love,
Snoopy

--

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
	-- Konfuzius

Snoopy EDV-Beratung
Am Rain 16
85622 Weissenfeld