[sage] Linux: Virtual Disk online resize ohne LVM - langzeitstabil ?

"Winfried Büchert" winfried.buechert at gmx.de
Tue Jul 12 15:15:46 CEST 2011

Wir haben auf den Servern fast nur SLES und OpenSuSE laufen, die hatten immer ein paar Patches mehr in Ihren Pakages. Vielleicht gab es auch deshalb nie Probleme mit reiserfs, denn vollgelaufen sind unsere Partitionen schon auch mal.

Was in meiner Anwendung gegen Reiser spricht:
Wenn ich den resize bei hoher Schreiblast laufen lasse (bonnie++ beim Schreiben) wartet "resize_reiserfs" bis die Schreibvorgänge abgeschlossen sind. "resize2fs" ist zwar langsam, kann das Resizing aber während der Schreibvorgänge abschliessen.
Scheint mir für eine DB-Anwendung besser, ich will mit meinem Resize nicht davon abhängen, ob die Datenbank gerade schreiben will. Und der Resize-Prozess sollte nicht wochenlang im System hängen.

Mit XFS habe ich keine Erfahrung, und jetzt wäre der falsche Zeitpunkt damit anzufangen.

Danke für die Tipps
Winfried