[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Dieter Braun dieter.braun.rgbg at gmx.de
Fri Sep 17 22:05:13 CEST 2010

  Hallo Benedikt - sorry Liste,

Am 17.09.2010 13:20, schrieb Benedikt Stockebrand:
> [...]
> Und noch ein Nachtrag zu Dieter:
>
> ] Wir haben so einige kleinere aber sehr wichtige Maschinen, die zur
> ] Ausfallsicherheit räumlich verteilt sind. Da machen wir z. B. ein diff
> ] rsync auch übers Internet. Die Diffs sind dabei nie ein wirkliches
> ] Problem, weil es sich immer um kleinere Datenmengen handelt. Nur der
> ] initiale rsync war natürlich eine Gedultsfrage.
>
> Solange die Dinger redundant sind, ist das auch ok.  Aber abgesehen
> von den möglichen Beschwerden der Kollegen, "dass das Internet wegen
> [...]

Die Dinger sind redundant, das Backup läuft zu Zeiten, in denen die
Kollegen normalerweise im Bett liegen ("normalerweise" habe ich
geschrieben! :-) ), Desaster Recovery ist in vertretbarer Zeit möglich.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, Benedikt, aber ich mache das auch
nicht erst seit gestern. :-)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter