[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Sun Sep 19 16:17:38 CEST 2010

Und noch einer...

> [...] Desaster Recovery ist in vertretbarer Zeit möglich.  Ich
> möchte dir nicht zu nahe treten, Benedikt, aber ich mache das auch
> nicht erst seit gestern. :-)

wollte ich Dir ganz bestimmt nicht unterstellt haben (sonst hätten wir
das Thema wohl kaum so weit auswalzen können).

Aber hast Du schonmal solche Aussagen gehört wie "die Platten mit den
CD-Images brauchen wir nicht sichern, wenn die kaputt gehen, können
wir die (hunderte bis tausende) Images wieder neu einlesen"?  Und auch
damals bei $GROSSER_ARBEITGEBER hatten wir bei den großen
Backup-Systemen regelmäßig Diskussionen um den Interleave Factor, mit
dem Sicherungen mehrerer Clients auf ein Band geschrieben wurden.  Je
größer der ist, desto weniger stark ist die Belastung auf den Clients,
aber andererseits dauerte ein Restore dann auch entsprechend länger.

Irgendwie haben wir beim Thema Backup halt alle so unsere
traumatischen Erfahrungen:-)

Viele Grüße,

    Benedikt

--