[sage] Low Volume Datensicherung

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Fri Sep 17 19:48:22 CEST 2010

Anno domini 2010 Maximilian Wilhelm scripsit:

Hi!

> Ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für einen Kundenserver
> mit ein paar GB Firmendaten. Im Moment unter 10G, vermutlich werden
> das eher "nie" mehr als 50G.

> Bisher gabs ein uraltes Bandlaufwerk mit Bändern in Diktiergerätgrösse.
> Ich habe leider gerade keinen Zugriff darauf; Wikipedia nach zu urteilen
> könnte es DDS sein. Das hat sich leider verabschiedet und ich bin jetzt
> etwas überfragt, was man nach aktuellem Stand der Technik als Ersatz
> nehmen möchte.

> Neben dem geringen Speichervolumen gibts sonst nur noch als
> [...]

Oha, was habe ich da bloss losgetreten :)

Erstmal vielen Dank für die vielen Einsichten und Ideen!

Ich schwanke im Moment zwischen einer USB-Stick-Lösung und einem
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=91887;GROUPID=;SID=28YUshgqwQARwAAFOZVuY20f8c2c2a04ee394447319594500a5c5
mit einem Stapel 160er Platten. Das kostet ~250€, ist maximal flexibel
und wird platzmäßig "für immer" ausreichen.
Die Plattenvariante hat auch den Vorteil, dass man da diverse
Backupstrategien parallel drauf ablegen kann (daily, weekly, Quartal..)

Offsite-Backup ist leider nicht möglich, da es nur einen Standort
gibt, in dem auch nur einen kleine Rittalschrank mit dem Server
steht. Die Backupmedien wandern morgens direkt in den Safe. Das tut
seit Jahren prima. Da Cheffe seinen Laptop mit nach Hause nimmt, gibts
von den wirklich wichtigen Daten sogar ein Offsite-Backup.

Merci!

Ciao & CU in Nürnberg :)
Max
--
If it doesn't work, force it.
If it breaks, it needed replacing anyway.