[sage] Warum ich keine Bandlaufwerke mag

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Thu Sep 16 22:05:54 CEST 2010

Am Donnerstag, den 16.09.2010, 21:37 +0200 schrieb Dieter Braun:

> Ich habe jedenfalls über 30 Jahre alte Tonbänder - Musik, keine Daten,
> sind technisch aber auch Magnetbänder - wirkliche Bänder, keine
> Kassetten, die gab's damals noch gar nicht -, von denen sich die
> besseren heute noch anhören lassen. Sicher höre ich heute nicht mehr so
> gut wie vor 30 Jahren, aber ganz taub bin ich nun auch noch nicht. :-)

Doch. Vor 30 Jahren gabs bereits Kassetten. Habe davon eine ganzen Stall
bespielt. Falls beim Wiedergabegerät der Azimuth richtig adjustiert ist,
klingen die wie am ersten Tag. Den 'Echo-Effekt' -- also Durchdrücken
der Magnetisierung auf die aufgewickelten Schichten -- habe ich noch nie
bewusst gehört.

Verdrück Träne. Ein vergleichbar einfaches Aufnahmemedium gibt es leider
heute nicht mehr.

Ergo: Die Lebensdauer von Bändern KANN sehr hoch sein. Es ist nicht das
Medium selbst, was der limitierende Faktor ist, sondern die
(Verfügbarkeit der) Abspieleinheit. Das wird sich mit CDs, USB-Sticks,
Floppies, Disks auch nicht ändern.

mfg.
--eh.

--