[sage] Low Volume Datensicherung

Dietz Pröpper dietz at rotfl.franken.de
Mon Sep 13 13:05:10 CEST 2010

Benedikt Stockebrand:
> Und ganz unabhängig davon: Bänder, und dieses ganze alte DDS-Geraffel
> (ohne Hinterbandkontrolle) vorneweg,

Mein erstes DDS-Laufwerk hatte ich iirc so '97 rum. Das hat iirc Hinterband
gemacht.

> sind so unzuverlässig und
> empfindlich, dass man sie eigentlich überhaupt nicht einsetzen will.

Das hängt davon ab(tm). DLT z.B. eignet sich um damit Luser todzuprügeln
und es hernach noch zum Restore zu nützen.

> Die Probleme lassen sich zwar mit professionellen Bandtypen (LTO, von
> früher DLT, von ganz früher QIC), ordentlicher Backup-Software und
> Tape Libraries etc. einigermaßen in den Griff bekommen, aber trotzdem
> sind prinzipbedingt Temperaturschwankungen, falsche Luftfeuchtigkeit

Die werden bei Haltezeiten unter sagen wir 5a eher irrelevant. Gut,
Handschuhfach im Hochsommer ist eher ungeschickt.

> und im Zweifelsfall elektromagnetische Felder immer wieder Grund zur
> Freude.  Deshalb sind ja vor einigen Jahren auch MAIDs zeitweise
> extrem durch die Fachmedien gegeistert.

EM-Felder sind solange sich die Medien nicht drehen auch eher
unproblematisch. Gut. So ab ein paar -zig Tesla wirds interessant. Die
bekommt man aber garnicht so ohne weiteres her.

> Das kann am OS liegen, am Mainboard, an den USB-(S)ATA-Wandlern in den
> Plattengehäusen oder sonstwas.

Unter Linux war der USB-Stack bis vor ein paar Jahren üblicherweise der
Übeltäter...

> Sicher, USB ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für die
> externe Sicherung würde ich versuchen, diese Probleme in den Griff zu
> bekommen, damit ich mir anschließend beim Transport keine Gedanken
> mehr machen muss.  Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Backup-Medium mal
> runterfällt, ist so oder so deutlich größer als ein Tod durch
> Altersschwäche.

Ack. Wobei hier DLTs (und Nachfolger) eher unproblematisch sind.

> Nebenbei: Meine Abneigung gegen DDS kommt zum Teil aus unschönen
> Erfahrungen vor langer Zeit, dass man vor allem bei DDS-2 und DDS-3
> nach dem fünften Beschreiben die Bänder besser aussortieren sollte.

s/5/50/. Zumindest bei hochwertigen Bändern und nicht massiv dejustierten
Laufwerken.

> Noch was an Manuel: Bei den Steckern würde ich mit eSATA und den
> Mini-USB-Formaten wirklich etwas vorsichtig sein, aber die "großen"
> USB-Stecker haben meines Wissens eine Designated Life Time von 100000
> Steckzyklen aufwärts.  So kaputt USB in weiten Bereichen vom Konzept
> her ist, die Stecker sind halbwegs solide.

Sinnigerweise steckt man in den Rechner ohnehin eine Verlängerung, an deren
Ende dann der Stick 'dran kommt.

grz,
	Dietz