[sage] Low Volume Datensicherung

Johannes Hubertz johannes at hubertz.de
Sat Sep 11 13:32:22 CEST 2010

Hallo Max und Listlinge,

On Friday 10 September 2010 21:38:45 Maximilian Wilhelm wrote:
> Ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung für einen Kundenserver
> mit ein paar GB Firmendaten. Im Moment unter 10G, vermutlich werden
> das eher "nie" mehr als 50G.

Ich wuerde fuer solche Zwecke immer versuchen, in einem anderen
Brandabschitt ein ssh-Ziel zu haben, mit einer Festplatte. Und dann
beliebig viele Generationen mit rsnapshot sichern. Das hat z.B. den
Vorteil, dass es nur sehr wenig mehr als den orginal-Plattenplatz
benoetigt, da es im Backup exzessiv mit hardlinks rummacht.
Sinnvollerweise also mit ext3.

apt-get install rsnapshot

Das kann man dann auch mehrfach am Tag laufen lassen, macht ja nur wenig
Traffic, ausser beim ersten mal.

Freundliche Gruesse,
Frohes Schaffen

Johannes