[sage] ARGH - Voll versemmelt

Dietz Pröpper dietz at rotfl.franken.de
Fri Mar 12 11:51:32 CET 2010

Snoopy:
> Liebe Kinder,
>
> OK, ich habe es verbockt. Mir ist heute früh ne externe Festplatte
> koppheister gegangen. Mitten im Kopieren vom Schreibtisch gefallen,
> blöde Kabel-Hakelei voll im Unterzucker und Koffeinmangel.

Alle wollen recovery, keiner will backup ;-).

Bist Du sicher daß die Scheibe komplett hinüber ist? Ich hatte auch schon
welche, die sich durch leichte Erschütterungen zumindest für kurze Zeit
reanimieren ließen.

> Einige der Daten _befanden_ sich auf einer anderen externen Disk, die
> ich aber vor langer Zeit freigemacht habe (und seitdem liegt sie hier).
>
> Ich weiss nicht mehr, wie ich diese alte Platte gelöscht habe.
>
> Entweder:
>
> a) rm -r auf alles
> oder
> b) mkfs (war und ist ein ext2)

Das Übliche (*NUR* lesen) spar' ich mir, das weißt Du selber.

> Frage nun: was kann ich nun tun ? Was nimmt man heutzutage um a) zu
> gucken, was Sache ist und b) das wieder herzustellen...

In beiden Fällen erstmal debugfs. Das sagt Dir ggf., ob noch irgendwelche
entlöschbaren inodes vorhanden sind.

> Gibt es irgendwelche nützlichen Linux Tools (möglichst für lau)?

e2undel.sourceforge.net habe ich vor längerem mal verwendet. Dürfte in
Deinem Fall allerdings auch eher eine Menge Handarbeit sein :-\. Hilft iirc
nichts bei neuem Dateisystem.

> Was ist denn der "Modetrend du jour" für sowas ? Sorry, ich bin alt und
> mein letztes Desaster dieser Art ist irgendwann so 1992 rum passiert.

Dito. Seitdem achte ich *peinlichst* darauf, Backups zu besitzen. Hilft
aber leider nur für die Zukunft.