[sage] ARGH - Voll versemmelt

Snoopy snoopy at snoopix.de
Fri Mar 12 11:22:22 CET 2010

Liebe Kinder,

OK, ich habe es verbockt. Mir ist heute früh ne externe Festplatte
koppheister gegangen. Mitten im Kopieren vom Schreibtisch gefallen,
blöde Kabel-Hakelei voll im Unterzucker und Koffeinmangel.

Einige der Daten _befanden_ sich auf einer anderen externen Disk, die
ich aber vor langer Zeit freigemacht habe (und seitdem liegt sie hier).

Ich weiss nicht mehr, wie ich diese alte Platte gelöscht habe.

Entweder:

a) rm -r auf alles
oder
b) mkfs (war und ist ein ext2)

Frage nun: was kann ich nun tun ? Was nimmt man heutzutage um a) zu
gucken, was Sache ist und b) das wieder herzustellen...

Ich denke ich kann schon mit nem Debugger drüber krabbeln, aber das ist
bei 300 GB echt mühsam!

Gibt es irgendwelche nützlichen Linux Tools (möglichst für lau)?

Was ist denn der "Modetrend du jour" für sowas ? Sorry, ich bin alt und
mein letztes Desaster dieser Art ist irgendwann so 1992 rum passiert.

Danke!

Love,
Snoopy

--