[sage] Protokollierung von Änderungen
Peter Hinse
loco at d0pefish.de
Thu Mar 4 12:49:34 CET 2010
Am 04.03.2010 12:00, schrieb Thorsten Dahm:
>> Für Konfigurationen ist das klar - was aber mache ich mit Änderungen wie
>>
>> "Festplatte an Datenbank Server getauscht"
>> "Update der Firmware in Switch XY"
>> "Umzug von Server A nach Rack Z"
>
> In dem Fall ein "change management light": 5 Minuten bevor Du die Platte
> tauschst kippst Du einen Change in eurem Change Management ein, der
> Kollege neben Dir klickt auf "approve", und die Sache ist erledigt. Du
> mußt das ganze nicht ITL-konform ausfüllen, informell reicht, ist ja nur
> ein routine-change ohne Auswirkungen auf die komplette
> Firmen-Infrastruktur.
>
> Hat den Vorteil daß Du für "richtige" changes und solche Kleinigkeiten
> keine unterschiedlichen Prozesse brauchst, trotzdem ist alles
> dokumentiert, und es ist auch nicht zu zeitaufwendig.
>
> Hängt natürlich davon ab was für ein Change Management Programm ihr
> einsetzt.
Gar keins - deshalb die Frage ;-) Grundsätzlich gibt es ein Wiki für
Dokumentation, aber ich möchte mir den Change ja nicht abnicken lassen,
sondern ein Archiv für die Nachwelt aufbauen, wo ich die Änderungen pro
System/Dienst nachvollziehen kann.
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir einen Newsserver und
Announcements, Änderungen etc. liefen über verschiedene interne
Newsgruppen ab. War im Prinzip in Ordnung so, verlangt aber nach einem
weiteren Medium.
Gruß,
Peter
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 261 bytes
Desc: OpenPGP digital signature
Url : http://lists.guug.de/pipermail/sage/attachments/20100304/abdfb08e/attachment.pgp
More information about the SAGE
mailing list