[sage] Protokollierung von Änderungen

Peter Hinse loco at d0pefish.de
Thu Mar 4 12:49:34 CET 2010

Am 04.03.2010 12:00, schrieb Thorsten Dahm:

> In dem Fall ein "change management light": 5 Minuten bevor Du die Platte
> tauschst kippst Du einen Change in eurem Change Management ein, der
> Kollege neben Dir klickt auf "approve", und die Sache ist erledigt. Du
> mußt das ganze nicht ITL-konform ausfüllen, informell reicht, ist ja nur
> ein routine-change ohne Auswirkungen auf die komplette
> Firmen-Infrastruktur.
>
> Hat den Vorteil daß Du für "richtige" changes und solche Kleinigkeiten
> keine unterschiedlichen Prozesse brauchst, trotzdem ist alles
> dokumentiert, und es ist auch nicht zu zeitaufwendig.

> [...]

Gar keins - deshalb die Frage ;-) Grundsätzlich gibt es ein Wiki für
Dokumentation, aber ich möchte mir den Change ja nicht abnicken lassen,
sondern ein Archiv für die Nachwelt aufbauen, wo ich die Änderungen pro
System/Dienst nachvollziehen kann.

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir einen Newsserver und
Announcements, Änderungen etc. liefen über verschiedene interne
Newsgruppen ab. War im Prinzip in Ordnung so, verlangt aber nach einem
weiteren Medium.

Gruß,

	Peter