[sage] Protokollierung von Änderungen

Thorsten Dahm t.dahm at resolution.de
Thu Mar 4 12:00:14 CET 2010

Peter Hinse wrote:

> Für Konfigurationen ist das klar - was aber mache ich mit Änderungen wie
>
> "Festplatte an Datenbank Server getauscht"
> "Update der Firmware in Switch XY"
> "Umzug von Server A nach Rack Z"

In dem Fall ein "change management light": 5 Minuten bevor Du die Platte
tauschst kippst Du einen Change in eurem Change Management ein, der
Kollege neben Dir klickt auf "approve", und die Sache ist erledigt. Du
mußt das ganze nicht ITL-konform ausfüllen, informell reicht, ist ja nur
ein routine-change ohne Auswirkungen auf die komplette
Firmen-Infrastruktur.

Hat den Vorteil daß Du für "richtige" changes und solche Kleinigkeiten
keine unterschiedlichen Prozesse brauchst, trotzdem ist alles
dokumentiert, und es ist auch nicht zu zeitaufwendig.

Hängt natürlich davon ab was für ein Change Management Programm ihr
einsetzt.

Gruß,
Thorsten