[sage] Protokollierung von Änderungen

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Thu Mar 4 12:55:53 CET 2010

Am Donnerstag 04 März 2010 10:24:32 schrieb Peter Hinse:

> Für Konfigurationen ist das klar - was aber mache ich mit Änderungen wie
>
> "Festplatte an Datenbank Server getauscht"
> "Update der Firmware in Switch XY"
> "Umzug von Server A nach Rack Z"

Da gibt es verschiedene Optionen:
* z.B. Ein Wiki mit einer Seite mit allen Switches, Firmware Version und
  Konfiguration, die man dann editiert.
* Ein SVN mit einer Datei mit diesen Informationen, die man dann editiert
  und kommited.
* Ein "Incident Log", z.B. als Wiki seite, in der man alle Vorkommnisse
  fest hält.

Prinzipiell sollte man dabei an Auswertungen denken. Wenn jemand fragt,
ob es der gleiche Rechner oder verschiedene waren, die in den letzten
Monaten immer wieder ausgefallen sind, dann ist "Ähm" oder "Weis nicht"
keine Antwort. Wenn man das einfach nachschlagen kann, hat man dagegen
gewonnen.

Auch finde ich klare Regelungen bei so was sehr wichtig. Zum Beispiel
"das Wiki hat immer recht" - wer etwas im Patch Pannel stöpselt,
aber das Wiki nicht mit dem wer/wann/was/warum aktualisiert, der
muss damit rechnen, das man das unbekannte Kabel entfernt, meldet,
und genau derjenige eine übergebraten bekommt, der die Doku nicht
gepflegt hat. "War ja nur vorübergehen/ganz dringend/..." zählt nicht.

Tschüss, Andreas