[sage] Protokollierung von Änderungen

Kurt Jaeger pi at c0mplx.org
Thu Mar 4 10:36:44 CET 2010

Hi!

> Fuer jeden Rechner gibt es eine Datei, in der Aenderungen in der Form
> hintereinander weg reingeschrieben werden:
>
> .../kunden/<kundeX>/hosts/<fqdn>/Log
>
> pi, Thu Mar  4 10:30:39 CET 2010
> - Folgende Aenderung:
>   o Platte /dev/ad5 getauscht
>   o Software xyz installiert
>   o Bug abc fixed.
>
> Wenn es orga-uebergreifend ist, dasselbe via WiKi osae.

D.h. diese Dateien liegen auf einem Fileserver fuer die Organisation.

Wir sind ISP, d.h. wir haben viele Kunden, daher diese Verzeichnisstruktur.

Und: Diese Log-Dateien werden per RCS editiert, d.h. es gibt
eine Change-History.

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Problematisch sind Changes, die fuer eine Aenderung 5-6 Log-Dateien
anfassen (Switche a, b, c fuer ein VLAN, Router u, v, w fuer Routen
und Firewalls r, s, t fuer die Filter).

Da wuenschen wir uns auch noch Software-Unterstuetzung.

Ich habe Gaaanz Tolle Ideen(tm) dafuer, aber keine Zeit 8-(

--
pi at opsec.eu            +49 171 3101372                        10 years to go !