[sage] Protokollierung von Änderungen

Snoopy snoopy at snoopix.de
Thu Mar 4 12:07:59 CET 2010

Hi,

also bei $KUNDEN habe ich folgende Teile aufgesetzt:

1- Tripwire um auch auf den internen Rechnern mitzukriegen, wenn sich
Konfigs ändern. Wir haben da eine genormte Konfig für alle Rechner, da
stehen so die populärsten Dirs drinne wie /etc/ /usr/local/etc usw.

Dadurch kriegen wir erstmal mit, wenn sich was ändert. Das ist daher
wichitg, weil die haben ganze Entwicklerteams, die munter Dinge
installieren und wenns knallt ist es gut zu wissen, wo man zuerst
hingucken muss.

Mails von tripwire gehen dann per Mail direkt ins Doku-Wiki.

2- Konfig Files ins SVN, as usual

3- für so daily taks gibt es ein URALT Tool namens plod. Habe ich vor
Jahrzehnten auf einer LISA Konferenz vorgestellt bekommen. Das ist ein
kleines Tool, das seine Args ineine File schriebtz samt login Namen des
Aufrufenden, Timestamp usw.

Diese plodfiles dann an zentraler Stelle hinschreiben, dann kann man mit
grep o.ä schnell rausfinden wer was mit ner Maschien gemacht hat. Dabie
gilt die Devise: Am Anfang des Strings bitte den maschinen Namen etc.
reinschreiben.

Plod ist recht doof, aber so stressfrei und einfach zu benutzen, dass es
tatsächlich genutzt wird, das hilft un. heim. lich.

Love
Snoopy

Erst wenn
die letzte Kritik zensiert,