[sage] Protokollierung von Änderungen

Kurt Jaeger pi at c0mplx.org
Thu Mar 4 10:32:11 CET 2010

Hallo,

> Wie führt ihr ein verteiltes Changelog über Änderungen an Servern,
> Configs, Diensten etc., so daß zum einen alle Betreffenden zeitnah über
> die Änderung informiert sind, zum anderen auch ein Archiv existiert, wo
> man vergangene Änderungen nachschauen kann (und ich meine damit nicht
> das ganze ITIL-Changemanagement Brimborium).

Wenn alle, die an Rechnern schrauben, Teil einer Organisation sind,
ist unser Prozess dafuer (relativ ITIL-nah):

Fuer jeden Rechner gibt es eine Datei, in der Aenderungen in der Form
hintereinander weg reingeschrieben werden:

.../kunden/<kundeX>/hosts/<fqdn>/Log

pi, Thu Mar  4 10:30:39 CET 2010
- Folgende Aenderung:
  o Platte /dev/ad5 getauscht
  o Software xyz installiert
  o Bug abc fixed.

Wenn es orga-uebergreifend ist, dasselbe via WiKi osae.

--
pi at opsec.eu            +49 171 3101372                        10 years to go !