[sage] Heiss, heisser, Hard-Disk...

Florian Streibelt florian.streibelt at guug.de
Sat Jul 3 18:55:09 CEST 2010

'Olaf Zaplinski' schrieb am 03.07.2010 16:07:

> mein Beileid. Hast Du schon versucht, SMART einzuschalten? Vielleicht
> ist es ja nur deaktiviert. Kann sein, daß das per USB nicht geht, ich
> erinnere mich dunkel an eigene Erlebnisse ähnlicher Art.

ja, smart per USB geht nicht - jedenfalls habe ich noch keinen
usb-ide-controller in händen gehalten, der das umsetzen tun täte.

> Ich würde mir eher ein schönes Eis gönnen und sterbende Festplatten auf
> Montag verschieben. Oder gleich eine neue kaufen. Oder eine mit
> Headcrash gebraucht kaufen und die (hoffentlich) gesunde Elektronik auf
> das Sorgenkind transplantieren.
wenn du pech hast, ist die firmware auf den scheiben beschädigt. Ja, neue
Festplatten tun sowas - die haben eine mininmale zum spinup im flash und
laden den rest von der magnetplatte nach...

also früher konnte man platten auch noch lowlevel formatieren, aber heute?
nada.

wenn dd_rescue nix bringt - hmmm. viel erfolg...

/F