[sage] Heiss, heisser, Hard-Disk...

Dietz Pröpper dietz at rotfl.franken.de
Sat Jul 3 19:28:33 CEST 2010

Snoopy:
> ich hätte glaube ich Bäcker oder ggf. Eiskonditor werden sollen, weil
> gestern kam mal wieder ein winselndes Etwas mit einer kränkelnden
> Hard-Disk an.

Ack. Ich als Inf denke auch des öfteren, hätt' ich nur was seriöses
gelernt, Zuhälter, Drogenhändler oder Waffenschieber...

> Diese ist etwas seltsam: "offiziell" eine 500 GB (SATA) disk. Habe ich
> in mein omnipotentes multi-bus freaky Horroshow externes Disk-Cage
> festgezurrt (vgl. frühere disk-Rescue Mail) und sie meldet sich durchaus
> auch an.
>
> Mit anderen Worten: lsusb sieht den USB Device und udev legt eine
> /dev/sde Node an, immerhin schon mal was.

Schon mal versucht, die Platte von ihrem USB-Controller zu trennen und
direkt per SATA anzusprechen?

> Aber: parted/gparted meint, das Teil wäre 2 TiB gross. Und wenn ich
> versuche mit dd oder ddrescue was zu lesen, gibt es gleich beim ersten
> Block Stress. Kommt rein gar nix zurück und es sprudeln auch keine
> retries o.ä raus.

Beim ersten Block von /dev/sde oder bei den einzelnen Partitionen? Ersteres
schlecht, letzteres zu erwarten.

> Die Platte läuft aber ruhig, macht keine blöden Geräusche oder so.

Manche sterben leise ;-). Wobei auch die USB-Bridge im Arxxx sein kann.

> Jetzt hatte ich die kühne und wild verwegene Idee da mal in den ersten
> Block (oder wo auch immer) so eine "fake" Plattengeometrie
> draufzubringen.

Wenn Du vom Diskdevice lesen kannst dann ist das eher unnötig, müsste tools
geben, die Dir die Partitionen so wieder zusammen suchen (nein, ich müsste
auch suchen), wenn nicht dann wird Dein Plan auch nicht funktionieren.

> Daher die Fragen:
>
> 1- gibt es ein Tool, welches so eine Plattengeometrie "erfasst" und sie
> an die richtige Stelle schreibt ?
[...]
> 2- bin ich einfach nur bescheuert und die Idee is Banane und ich sollte
> lieber heute nachmittag dem Fussball-Wahnsinn (*würg) fröhnen?

Ich bilde mir ein dass das heutzutage nicht mehr im ersten Plattensektor
steht...

> Nicht vergessen: Sysadmin Appreciation Day Guru Grill für München:
> Freitag 30. Juli! Details on request...

-v --plz