[sage] Open Source Groupware - Erfahrungen mit z.B. PHProject oder dotproject

Oliver Schad oliver.schad at oschad.de
Sun Jan 17 02:11:12 CET 2010

Am Saturday 16 January 2010 schrieb mir Matthias Ochs:

> Ja, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Wir nutzen als E-Mail- und
> Kalender-Software Notes :-(

Mein Beileid.

> Was ich brauche ist eine Lösung mit der ich Projekte, Termine und
> gemeinsam zu bearbeitende Dokumente (überwiegend .doc und .xls)
> verwalten kann.

Na ja, für letzteres nimmt man gewöhnlich einen Dateiserver. Wer sowas wie
Sharepoint braucht, der nimmt Sharepoint oder aber auch Alfresco.
Letzterer bietet mehr Protokolle an, auch offene, was sicher sexy ist. Da
dort auch sehr viel entwickelt wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass
es dort was Richtung Projektmanagement gibt, weiß es aber nicht.

Ansonsten muss ich bei Projektmanagement passen.

> Von den Anzeigemöglichkeiten fand ich phproject bisher
> ganz gut - Gnatt Diagramme, gute, hierarchische Aufgabenverwaltung.

Versprich mir bitte, dass du diesen Server niemals, NIEMALS öffentlich
erreichbar machst, ok?

> Ich denke der größte Aufwand ist die Durchsetzung der Nutzung und die
> Schulung - da wäre es toll wenn die Software nicht auch noch technisch
> Schwierigkeiten macht...

Bist du dir sicher, dass du ein ganzes Unternehmen dazu zwingen willst
solche Software zu nutzen. Unabhängig, ob da PHP oder sonstwas für eine
Sprache drinsteckt, kenne ich die "Erfolgsgeschichten" dieser Art von
Software nur so, dass niemand Lust hat das Zeug zu nutzen und immer, wenn
der Chef meckert, dann trägt jemand 2 Sachen darin ein und macht danach so
weiter wie immer.

Wenn das eintritt, hat man viel Geld für nichts ausgegeben (Schulung,
Software, Arbeitszeitverlust durch Einarbeitung) und die Motivation der
Mitarbeiter geht runter, weil sie ein Werkzeug benutzen müssen, welches
sie nicht mögen (weil es viel Einarbeitungsaufwand ist und womöglich die
Arbeitsgänge dadurch weniger effizient werden).

mfg
Oli