[sage] Open Source Groupware - Erfahrungen mit z.B. PHProject oder dotproject

Matthias Ochs matthias.ochs at gmx.de
Sat Jan 16 21:02:55 CET 2010

Am 15.01.2010 16:51, schrieb Oliver Schad:

> Selber schuld. ;-)

;-)

> Das sind doch eher Projektmanagement-Tools, nicht klassische Groupwares.
> Groupwares haben doch eher den Fokus auf gemeinsame Mail-, Termin- und
> Adressverwaltung, nicht auf Projektmanagement.

Ja, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Wir nutzen als E-Mail- und
Kalender-Software Notes :-(
Was ich brauche ist eine Lösung mit der ich Projekte, Termine und
gemeinsam zu bearbeitende Dokumente (überwiegend .doc und .xls)
verwalten kann. Von den Anzeigemöglichkeiten fand ich phproject bisher
ganz gut - Gnatt Diagramme, gute, hierarchische Aufgabenverwaltung.
Bevor ich aber das ganze auf einen Server setzte und die Damen und
Herren Mitarbeiter dazu "zwinge" das auch zu benutzen wollte ich mal in
die Runde fragen ob schon mal jemand mit sowas auf den Bauch gefallen
ist, z.B. eben weil es technisch nicht stabil läuft und immer die
wichtigen Termine "vergisst"...

Ich denke der größte Aufwand ist die Durchsetzung der Nutzung und die
Schulung - da wäre es toll wenn die Software nicht auch noch technisch
Schwierigkeiten macht...

Grüße,

Matthias