[sage] Open Source Groupware - Erfahrungen mit z.B. PHProject oder dotproject

Oliver Schad oliver.schad at oschad.de
Fri Jan 15 16:51:30 CET 2010

Am Friday 15 January 2010 schrieb mir Matthias Ochs:
> Ich bin auf der Suche nach einer (Open Source) Groupware für ca.
>  200-300 Mitarbeiter.

Selber schuld. ;-)

> Die Lösung sollte webbasierend (=plattformunabhängig) sein und der
> Server mit Debian (stable), Apache und PostgreSQL laufen. Gefunden habe
> ich die Projekte dotproject.net und phproject.com

Das sind doch eher Projektmanagement-Tools, nicht klassische Groupwares.
Groupwares haben doch eher den Fokus auf gemeinsame Mail-, Termin- und
Adressverwaltung, nicht auf Projektmanagement.

> - hat damit jemand
> schon Erfahrungen sammeln können?

Ich hab mal kundenspezifische Anpassungen für Dotproject vorgenommen.
Ziemlich kaputter Code ist das. "Design" möchte ich eigentlich nicht dazu
sagen. :-)

Aber das bringen viele PHP-Anwendungen so mit sich.

> Wichtig sind mir vor allem Stabilität
> und die Möglichkeit Aufgaben und Projekte gemeinsam bearbeiten zu
>  können.

Aufgaben kann man mit den meisten Groupwares sehr gut verwalten, Projekte
eher weniger. Denn bei Projekten spielen ja Abhängigkeiten mit hinein, das
Setzen von Milestones, Budget-Planung, Management von Ressourcen (Räume,
Personen, Technik) etc.

> Welche Hardware wäre für den Zweck ausreichend, ein std. Rackserver wie
> z.B. ein HP ProLiant DL380 G4 (2x 3.2 GHz Xeon, 4 GB RAM)?

In der Regel ja. Aber nicht jede Groupware skaliert besonders. Scalix ist
z.B. trotz PostgreSQL total kaputt, das will man wirklich nicht benutzen.
Meine Erfahrung ist, dass das Zeug regelmäßig explodiert.

Zarafa ist ganz ordentlich, kann auch Microsofts Protokolle sprechen. Es
klappt sogar der Sync der Termine auf mein Nokia E71. Das ist die einzige
Lösung, die fast alle Protokolle spricht aus meiner Sicht und
funktioniert.

Sogo (http://www.scalableogo.org) ist hab ich schonmal im Einsatz gesehen
und war ok. Kolab soll auch nicht schlecht sein, hab ich aber noch nie
selbst gesehen.

Aber die können alle keine Projekte verwalten, sind halt Groupwares.

Die wichtigsten Kriterien für eine Groupware sind meiner Meinung nach
neben Stabilität und Skalierbarkeit

- Preis
- Wahl der Clients/Weboberfläche
- Sync zu mobilen Geräten