[sage] Suche gescheiten WLAN Router

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Fri Nov 27 15:08:39 CET 2009

Hallo,

--On Freitag, November 27, 2009 14:37:56 +0100 Jens Link <jenslink at quux.de>
wrote:

> hier werkelt ein Cisco 871w. Ohne Probleme. Inkl. WPA2-PSK, IPv6, ...

Bei so vielen Teilnehmern sollte man keine PSK (Pre-Shared Keys) nehmen,
sondern CCMP für die Schlüsselgenerierung und Übertragung bemühen (muss
die Kiste halt können).

Dann wäre OpenVPN eine Option.

Was ist ein 'Client' (= AP) oder Anzahl Benutzer ?

Unabhängig davon geht die Benutzerkennung (nicht aber das Passwort)
*IMMER* in Klartext übers WLAN (bei EAP).
Das sollte also *NICHT* identisch sein mit einer User-Kennung auf den
Rechnern.

mfg.
--eh.

Dr. Erwin Hoffmann | FEHCom | http://www.fehcom.de/