[sage] Suche gescheiten WLAN Router

Oliver Schad oliver.schad at oschad.de
Fri Nov 27 14:50:40 CET 2009

Am Freitag 27 November 2009 schrieb mir Snoopy:
> ich bin auf der Suche nach einem "gescheiten" WLAN-Router.

"Gescheit" ist etwas dürftig an Spezifikation.

> $KUNDE brauhct recht heftige Verschlüsselung und wir wollen bis zu 8
> Clients mit dem Teil betreiben.

Ich nehme an, dass du einen Layer über Ethernet meinst oder was ist
heftige Verschlüsselung?

> $ROUTER sollte also nicht gleich die Grätsche machen.

Nicht gleich? Für welche Datenraten soll er denn ausgelegt sein und soll
er zu gleich VPN-Server sein?

> Des weiteren suche ich dazu passende PCI-KArten für WLAN (vom gleichen
> Hersteller??) die entspr. gut HW-mässig die Verschlüsselung
> unterstützen.

In der Regel will man kein Firmennetz über WLAN aufziehen. Ein Störer
reicht und im Netz geht nix mehr.

mfg
Oli