[sage] Empfohlene Hardware f??r OpenWRT?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Tue Feb 3 11:48:11 CET 2009

Moin Ulf und Liste,

ulf.rudolf at guug.de writes:

> ohne jetzt auf Details einzugehen erscheint mir das von Benedikt
> gezeichnete Bild doch etwas zu duester zu sein.

das kann schon sein, ich sehe da nur meine eigenen Erfahrungen mit QSC
gegenüber den diversen Notrufen aus Familie und Bekanntenkreis -- da
scheint QSC leider wirklich einer der wenigen positiven Ausnahmefälle
zu sein.  Als ich umgezogen bin, war QSC auf jeden Fall der einzige
Anbieter mit einer seriösen Kündigungsfrist und einem Schwerpunkt auf
Geschäftskunden.

> Was fast immer gilt ist dass Freundlichkeit hilft. Allerdings
> sollte Freundlichkeit auch unser Verhalten im Alltag bestimmen und
> somit "eigentlich" nicht mehr der Erwaehnung wert sein.

Ich habe vor Ewigkeiten mal ansatzweise das Elend von Hotlinern erlebt
-- wobei es dabei um eine behördeninterne Hotline ging, die also noch
lange nicht so frustrierend ist wie das, was man anscheinend im
Endkunden-Support erleben kann.  Ich beneide die Leute nicht um ihren
Job.

Was den Umgang mit dem First Level Support ganz allgemein angeht, ist
Freundlichkeit aber nur ein Punkt -- und wenn man eine Viertelstunde
in einer Telefonsexnummer nur Warteschleifengedudel gehört hat, ist
das schon schwierig genug.  Der zweite Punkt ist, dass man dem
Hotliner so schnell wie möglich klar machen muss, dass man von der
Materie etwas versteht und es vermutlich für alle Beteiligten am
einfachsten ist, wenn er einen an den nächsten Support Level
weiterverbindet.

> Und zum Schluss noch ein Hinweis an die Opfer von Verwandtschaft und
> Bekanntschaft bei Fragen zu deren PC - es gibt da ein nettes T-Shirt
> mit dem Aufdruck "I won't fix your PC!":-)

Also dass ich Windows mit der Kneifzange nicht anfasse hat sich ja
schon rumgesprochen, aber wenn man ein Buch über Netzwerksachen
geschrieben hat, dann kann man sich bei genau diesen Sachen nicht mehr
ganz so einfach aus der Affäre ziehen...

> P.S. Zum Thema billige Anbieter faellt mir gerade noch eine
>      Kabarett-Vorstellung von Volker Pispers ein in der es um die
>      konkurs gegangenen Billig-Reiseveranstalter geht. Dort heisst es
>      sinngemaess "... und dann jammern die Leute als sie heinmreisen
>      wollen weil zwischenzeitlich der Veranstalter pleite gegangen ist.
>      Dabei haette doch jeder Mensch der die Grundrechenarten beherrscht
>      wissen muessen, dass bei dem Preis die Rueckreise nicht dabei
>      sein kann."

Das Traurige ist, dass diese Aussage eigentlich in kein Kabarett
gehört.  Aber vielleicht in die nächste Pisa-Studie...

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/